"Das Unternehmen muss den Menschen dienen!"

Bilder/Videos


Aktuelle Stellenangebote

Interview

Mag. (FH), M.A. Eva-Maria Wurm

Mag. (FH), M.A. Eva-Maria Wurm - Head of HR

Eva-Maria Wurm
Head of Human Resources AT & CSEE, im Gespräch



Können Sie etwas über die wichtigsten Unternehmenswerte bei Deichmann erzählen?


Wertschätzung von Mensch und Leistung ist uns sehr wichtig. Wir sind sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen und haben viel Respekt vor unseren Mitarbeitern. Gleichzeitig verlangen wir aber auch überdurchschnittliche Leistungen. Wichtig ist uns auch die Führungskultur, ein fairer Umgang miteinander, gemeinsam anpacken und gegenseitiges Unterstützen. Bei uns im Unternehmen herrscht also eine klassische Hands-On-Kultur. Herr Deichmann Senior, der leider schon verstorben ist, hat folgenden Satz geprägt: "Das Unternehmen muss den Menschen dienen!".

Was heißt das konkret?


Unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner, wie z.B Lieferanten sind das Wichtigste bei uns. Wir möchten der beste Schuhhändler sein, schätzen unsere Mitarbeiter als Individuen mit all ihren Fähigkeiten und haben einen eigenen Code of Conduct für unsere Lieferanten. Wir pflegen mit allen Zielgruppen einen partnerschaftlichen Umgang.

Und wie funktioniert die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Management?


Wir haben flache Hierarchien. Die Kommunikation vom Mitarbeiter bis zum Management funktioniert sehr gut. Die Geschäftsführung versucht so nah wie möglich an den Mitarbeitern zu sein und ist viel in den Filialen unterwegs. Die Gebietsleiter, die rund 40-50 Filialen betreuen, kennen all ihre Mitarbeiter persönlich.


Wo urlaubt denn der Chef von Deichmann Österreich?


In Kroatien mit der Familie.


Haben Sie spezielle Angebote zur Arbeitsklima-Förderung?


Wir haben unterschiedliches, bedarfsorientiertes Angebot. Jeder Filialleiter bekommt ein Teambudget zur Verfügung gestellt, mit dem kann dann jede Filiale selbst entscheiden, was sie damit machen möchte, zB Klettersteige, Rafting, Hochseilgarten oder einfach gemeinsam etwas essen gehen. Das Team kann sich das selbst aussuchen. Solche Aktionen sind immer gut für das Arbeitsklima. Weiters haben wir auch verschiedene Gewinnspiele in den Filialen. Unlängst hatten wir eine lustige Aktion: wenn ein Team gewinnt, dann bekommt es vom Unternehmen ein Wellnesswochenende gesponsert. Aber nachdem wir ja nicht einfach die Filiale zusperren können, stellt sich das Management-Team in den Laden.


Was bedeutet "menschenorientierte Unternehmenskultur" bei Deichmann?


"Menschenorientierte Unternehmenskultur" ist in zweierlei Hinsicht zu verstehen: Einerseits beziehen wir uns auf den Arbeitsplatz, also auf unsere zahlreichen Deichmannfilialen und deren Verkaufsräume, die für die Kunden sichtbar sind, aber auch die Pausen- und Aufenthaltsräume für unsere Mitarbeiter. Hier gibt es die Möglichkeit sich zurückzuziehen, die Pausen zu verbringen, etwas zu essen und ein bisschen abzuschalten vom Stress in der Filiale. Es gibt auch immer einen Kühlschrank bzw. eine Kochecke zum selber Kochen. Andererseits geht es aber auch darum, wie wir miteinander umgehen. Wir pflegen grundsätzlich ein sehr freundschaftliches, familiäres, respektvolles aber leistungsorientiertes Verhältnis, und, wie bereits erwähnt, das Unternehmen muss den Menschen dienen.


Wie zeichnen sich Ihre Mitarbeiter aus?


In erster Linie suchen wir Organisationstalente, denn kein Tag gleicht dem anderen. Es kann gut sein, dass ein Tag etwas ruhiger ist und später dann richtig viel los ist. Dann gibt es auch noch die neuen Warenlieferungen, die entgegen genommen und in den Verkaufsraum gebracht werden müssen, um sie dort zu präsentieren. Da muss man schon eine gute Balance finden und den Spagat schaffen, denn es ist wichtig, dem Kunden Aufmerksamkeit entgegenzubringen und gleichzeitig auch ein Auge auf die Ware zu haben. Auch in der Zentrale in Österreich arbeiten rund 80 Leute. Wir sind hier für Österreich und die Region Südosteuropa zuständig.


Welche Aktivitäten gibt es bei Ihnen außerhalb der Firma?


Wir veranstalten regelmäßig unterschiedliche Mitarbeiter Events - das sind in erster Linie Events für den Verkauf, für einzelne Abteilungen, Teamevents oder auch sportliche Laufevents, zum Beispiel sind wir beim Businessrun dabei. Außerdem werden Jubiläen gemeinsam gefeiert, wenn ein Mitarbeiter 10, 15 oder 20 Jahre im Unternehmen ist. Zu unserer großen Jahrestagung kommt auch Herr Deichmann persönlich, denn Deichmann ist ein Eigentümer geführtes Unternehmen der Familie Deichmann.


Engagiert sich Deichmann auch in sozialen Projekten?


Soziales Engagement ist uns wirklich sehr wichtig und passt auch gut zu zum Unternehmensleitsatz "Das Unternehmen muss dem Menschen dienen", auch Menschen in Not. Ein Teil des unternehmerischen Gewinns fließt in unterschiedliche soziale Projekte im In- und Ausland. Herr Deichmann hat "wortundtat" ins Leben gerufen, das ist Hilfe für Menschen in Not auf der ganzen Welt, aber auch in Deutschland oder Österreich. In Österreich unterstützen wir derzeit ein Projekt, das "YoungMum" heißt.




Interview lesen

Benefits

ANBINDUNG
 
EVENTS
 
FIRMENHANDY
 



FIRMENLAPTOP
 
FIRMENPARKPLATZ
 
FIRMENWAGEN
 



FLEXIBLE ARBEITSZEIT
 
GETRÄNKE
 
GESCHENKE
 



GUTSCHEINE
 
MENTORING/COACHING
 
PRÄMIEN
 



VORSORGE
 
WEITERBILDUNG
 



Jobs abonnieren



short facts
  • Anzahl MitarbeiterInnen: 1.400
  • Anzahl PraktikantInnen: 60 pro Monat
  • Welche Sprachen/Nationalitäten: Firmensprache Deutsch / z.Z. 245 Nicht-Österreichische Staatsbürger beschäftigt
  • Mindest-Einstiegsgehalt? KV
  • Längster Mitarbeiter / jüngste Führungskraft: seit 1992 / 19 Jahre
  • Minuten zum nächsten Supermarkt: 0
  • Fans auf Facebook-Seite: 148.000
  • Firmenbabys im letzten Jahr: 70
  • Anzahl Neueinstellungen: 25 pro Monat
  • Mitarbeiter-Events: Jahrestagung, Jubiläumsfeier, diverse Teamaktivitäten, Abschlussveranstaltung für Lehrlinge;




Deichmann

Modecenterstraße 22/MGC Office 4/ Top 602, 1030 Wien
Telefon: +43 (1) 798 64 00-0
Fax: +43 (1) 798 64 00-20
Email: karriere-at@deichmann .com

Webseite
Karriereseite




Du willst neue Jobs per E-Mail bekommen? JobAgent erstellen
×